Lernen Sie mich kennen

Business English und Technical English zu unterrichten, ist für mich mehr als ein Beruf: Es ist eine Art, für andere da zu sein und sie bestmöglich zu unterstützen! Einen Raum zu schaffen, in dem sich meine Kunden und Partner sicher fühlen, Ängste überwinden und Neues zutrauen, ist meine größte Stärke.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung im Unterrichten

Seit 2000 unterrichte ich in OWL – in den Kreisen Bielefeld, Gütersloh und Paderborn – erfolgreich Business English und Technical English. Zu meinen Kunden gehören hauptsächlich Firmen mit internationaler Ausrichtung, in denen die Kommunikation in englischer Sprache eine zentrale Rolle spielt und die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit für ihren Arbeitsalltag machen möchten.

“Getting people to speak English makes me feel accomplished.”


Was mich bei meiner Arbeit antreibt? Eine persönliche Beziehung zu meinen Kunden und Partnern aufzubauen. Zu erleben, wie sie sich Stück für Stück weiterentwickeln. Wie sie sich mehr trauen und immer sicherer werden. Und wie sie es schließlich genießen, Englisch zu sprechen.

Englischer Muttersprachler mit europäischem Mindset

Bevor ich angefangen habe, Englisch zu unterrichten, machte ich als Techniker in der Royal Air Force Karriere. Danach erwarb ich einen Abschluss als Bauingenieur und leitete mehrere Jahre lang eine deutsche Baufirma. Diese technische Ausbildung und mein generelles technisches Verständnis sowie meine vielfältige Berufserfahrung ermöglichen es mir, neben Wirtschaftsenglisch auch technisches Englisch zu unterrichten. So kann ich meine Kunden unter anderem darauf vorbereiten, sich über komplexe, anspruchsvolle Fachthemen auszutauschen – beispielsweise indem ich spezifische Wortschatzübungen durchführe.

Seit 1991 lebe ich in Deutschland und habe mich mit meiner Familie in einer kleinen Stadt vor den Toren Bielefelds niedergelassen. Ich besitze sowohl die deutsche als auch die britische Staatsbürgerschaft – und habe mich schon immer als Europäer gesehen. Meine Vision: anderen Menschen meine Muttersprache Englisch beizubringen, damit auch sie über Ländergrenzen hinaus kommunizieren und sich international vernetzen können!